Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/423
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorHinterholzer, Thomas-
dc.contributor.authorLassnig, Markus-
dc.contributor.authorEckhoff, Robert-
dc.date.accessioned2015-03-27T03:09:00Z-
dc.date.available2015-03-27T03:09:00Z-
dc.date.issued2015-04-
dc.identifier.otherFFH2015-IM1-05-
dc.identifier.urihttp://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/423-
dc.description.abstractDas vorliegende Paper stellt die besonderen Hemmfaktoren von sowie die Risiken für betriebsübergrei-fende, also destinationsweite, Innovationen in der kleinstrukturierten Tourismuswirtschaft dar. Ferner be-schreibt es eine empirisch fundierte wissenschaftlichen Methode, die Innovationspotenzialanalyse, sowie deren erfolgte Anwendung und erste Ergebnisse im Rahmen eines F&E-Projektes, das u. a. auf die desti-nationsweite überbetriebliche Innovationsförderung von Tourismusdestinationen abzielt. Die Innovations-potenzialanalyse soll es den Innovationsbeteiligten ermöglichen, die Kundenbedürfnisse fernab von Pro-dukt- oder Prozesslösungen zu erfahren und aufbauend auf diesen Bedürfnissen neue Lösungen zu ent-wickeln. Es ist anzunehmen, dass die Innovationspotenzialanalyse, richtig eingesetzt, derart das Innovati-onsrisiko minimiert, da die auf ihr aufbauenden Innovationen optimaler Weise auf die Befriedigung der in der Analyse identifizierten Bedürfnisse abzielen und so die Wahrscheinlichkeit von am Nachfragermarkt vorbei entwickelten Push-Innovationen verringert wird. Abschließend werden die Limitationen der Metho-de, die Learnings aus der erstmaligen Anwendung im touristischen Destinationskontext, Implikationen für die Praxis und künftige Forschungsfragen dargestellt und besprochen.-
dc.subjectInnovationsmanagement-
dc.subjectInnovationen im Tourismus-
dc.subjectBedürfnisanalyse-
dc.subjectMarktforschung im Innovationskontext-
dc.subjectInnovationspotenzialanalyse-
dc.titleEine empirisch fundierte Innovationspotenzialanalyse als Werkzeug im touristischen Innovationsmanagement-
Enthalten in den Sammlungen:6) Innovationsmanagement

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
FFH2015-IM1-5.pdf253.55 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.