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dc.contributor.authorKrispel, Agnes-
dc.contributor.authorSchwarzenberger, Herbert-
dc.date.accessioned2015-03-27T01:03:00Z-
dc.date.available2015-03-27T01:03:00Z-
dc.date.issued2015-04-
dc.identifier.otherFFH2015-PS-37-
dc.identifier.urihttp://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/451-
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag setzt sich mit Kompetenzanforderungen von Führungskräften auseinander, wobei zwei verschiedene Perspektiven betrachtet werden: Anhand einer Querschnittstudie wurden 116 Personalverantwortliche und 746 BewerberInnen gebeten, Einschätzungen zu 64 Teilkompetenzen, die dem Kompetenzatlas nach Heyse und Erpenbeck (2007) entnommen wurden, für eine Managementebene (der Top-, mittleren oder unteren Managementebene) abzugeben. Diese Teilkompetenzen liegen vier Grundkompetenzen (personale, Aktivitäts- und Handlungs-, sozial-kommunikative sowie Fach- und Methodenkompetenz) zugrunde. Die Ergebnisse zeigen, dass personale Kompetenzen den höchsten Stellenwert einnehmen und die Anforderungen an Aktivitäts- und Handlungskompetenzen mit zunehmender Hierarchieebene signifikant steigen. Ansprüche an sozial-kommunikative Kompetenzen bleiben über alle Ebenen hinweg stabil und verlieren nicht an Bedeutung.-
dc.subjectKompetenzanforderungen-
dc.subjectFührung-
dc.subjectKompetenzatlas-
dc.subjectquantitative Untersuchung-
dc.titleKompetenzanforderungen an Führungskräfte – eine empirische Untersuchung-
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